Altländer Apfelkuchen

Ein Leben ohne Kuchen ist möglich, aber sinnlos. Wie kann man auch bei einem herrlich warmen Apfelkuchen Nein sagen? Wir nicht.
Deswegen kommt bei uns zu geselliger Kaffeerunde auch immer der altbewährte Altländer Apfelkuchen auf den Tisch. Der lässt sich problemlos mit wenigen Zutaten zaubern und ist schnell zubereitet. Und besonders lecker schmeckt er mit feinherben, aromatischen Wellant Äpfeln aus dem Alten Land?
Dieser Kuchen gelingt garantiert und bei dem Duft wird jeder schwach.

Zubereitung

1. Zunächst den Backofen auf 180 Grad vorheizen, damit der Kuchen die perfekte Temperatur zum Backen erhält.
2. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Anschließend in Scheiben schneiden und mit Zimt und Zucker bestreuen.
3. Butter, Eier, Vanillezucker, Mehl und Backpulver verkneten bis ein fester Teig entsteht. Diesen dann halbieren.
4. Die erste Hälfte ausrollen und in die Springform einlegen. Diese dann für 10 Min in den vorgeheizten Backofen schieben.
5. Danach werden die bestreuten Apfelscheiben auf den vorgebackenen Teig verteilt.
6. Nun die zweite Teigmasse ausrollen und den belegten Teig damit abdecken. Die Springform kommt anschließend für ca. eine Stunde nochmal in den Backofen.
7. Abkühlen lassen und dann mit einem Guss aus Zitronensaft und Puderzucker gleichmäßig überziehen.

Am besten schmeckt der Gedeckte Altländer Apfelkuchen, wenn er noch leicht warm serviert wird.

Zutaten für eine Springform

Arbeitszeit:
Backen: 70 min
Niveau: Einfach

1 Kilo Wellant Äpfel
250 g Butter
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Saft einer Zitrone
Puderzucker
Zimt und Zucker